Vlad Alexandrescu
Publication date: 15 March 2012
Series edited by the Research Centre for the Foundations of Modern Thought, University of Bucharest
Regimens of the Mind
BOYLE, LOCKE, AND THE EARLY MODERN CULTURA ANIMI TRADITION

320 pages | 6 x 9 | © 2011
Les solutions étaient bien sûr extrêmement diverses : Spinoza niera même que l’on puisse faire la distinction entre principe créateur et création, tandis que d’autres, tel Robert Boyle, s’imagineront un maître horloger créant une machine absolument parfaite, qui depuis sa création ne requiert aucun acte supplémentaire de la part de son créateur. Jusque dans la pensée du jeune Kant, cette idée se rencontrera sous des formes diverses. Tous convenaient, tout de même, qu’il fallait rejeter l’ancien modèle aristotélicien d’une nature désirante, reconstruisant la nature comme un système reposant sur quelques lois fondamentales et repensant à nouveaux frais le rôle que Dieu peut, ou doit, jouer dans un tel système.
Les contributions du présent volume traitent d’aspects historiques et systématiques des théories modernes de la nature et du surnaturel, tout en essayant de comprendre, dans ce contexte, l’importance des théories de la relation entre Dieu et le monde.
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Seit Kant sind die Philosophen vorsichtig geworden, vom Übernatürlichen in seiner Beziehung zur Natur zu reden. Im Allgemeinen gilt das Übersinnliche nicht mehr als Thema der Philosophie. Im Denken des 17. und 18. Jahrhunderts hingegen war dies völlig anders: Die Beziehung zwischen Gott und der Welt war eines der wichtigsten Probleme, die das philosophischen Denkens zu lösen hatte.
Die Lösungsversuche waren freilich äußerst verschieden: Spinoza leugnet selbst die Möglichkeit, zwischen Schöpfungsprinzip und Schöpfung zu unterscheiden; andere, wie Robert Boyle, stellen sich einen Uhrmacher vor, der eine absolut vollkommene Maschine erschaffen hat, die seit ihrer Erschaffung keinen weiteren zusätzlichen Eingriff ihres Schöpfers erfordert. Bis zum frühen Kant wird sich dieser Gedanke in verschiedenen Varianten wiederfinden. Einig waren sie sich alle, dass das alte aristotelische Modell einer zweckmäßig ausgerichteten Natur abzulehnen sei; sie rekonstruierten die Natur als ein auf einigen Grundgesetzen fußendes System und überdachten aufs Neue die Rolle, die Gott in einem solchen System spielen kann oder soll.
Die in diesem Band vorliegenden Beiträge behandeln historische und systematische Aspekte dieser neuen Theorie der Natur und des Übernatürlichen, und versuchen, in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Theorien über das Verhältnis zwischen Gott und der Welt herauszuarbeiten.
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The Early Moderns in Quest for
the Unity of Knowledge
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Publication date: December 2009
Language: English & FrenchISBN: 978-973-1997-42-1 (paperback)ISBN: 978-973-1997-43-8 (ebook)
Series edited by the Research Centre for the Foundations of Modern Thought, University of Bucharest

Coordinator:
Vlad Alexandrescu (valexandrescu@gmail.com)
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Jean Mesnard (Institut de France)
Esprits Modernes. Études sur les modèles de pensée alternatifs au XVI- XVIIe siècles. Alexandrescu, Vlad et Jalobeanu, Dana (dir.): Arad, Editura Universitatii din Bucuresti & « Vasile Goldis » University Press, 2003. Ebook available (pdf.)
Francis Bacon. Noua Atlantidă. Studiu introductiv şi traducere de Dana Jalobeanu. Editura Nemira, 2007.
Daniela Pălăşan. L\’ennui chez Pascal et l\’acédie. Echinox, Cluj, 2005. Texte disponible (pdf.)
André Scrima. Ortodoxia şi încercarea comunismului. Ediţie de Vlad Alexandrescu. Traduceri de Vlad Alexandrescu, Miruna Tătaru-Cazaban şi Lucian Petrescu. Humanitas, 2008.
ARCHES
Revue Internationale des Sciences Humaines
éditée par l’Association Roumaine des Chercheurs Francophones en Sciences Humaines
Tome 5/2003: Modèles concurrents de l’individu dans la pensée moderne
Tome 7/2004: Sauver les miracles. Etudes sur la pensée de l\’exception